Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflok BR 55.0-6 der DR


 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen
Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30068

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.10.2017
Dateigrösse: 4.51 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Dampflok BR 55.0-6 (pr. G7.1) der DR

Die preußische Güterzuglok der Reihe G7.1 gehört zu den langlebigsten und am häufigsten gebauten Dampflok-Konstruktionen Deutschlands. Infolge des Ersten und des Zweiten Weltkrieges, aber auch aufgrund von Exportlieferungen und Nachbauten war die G7.1 in vielen Ländern Europas, vorwiegend in Osteuropa (Polen) und auf dem Balkan (Bulgarien, Rumänien) sowie im Nahen und Mittleren Osten (Türkei, Bagdadbahn) anzutreffen.

Während die nach dem 2. Weltkrieg bei der Deutschen Bundesbahn verbliebenen Maschinen alsbald ausgemustert oder an Werksbahnen verkauft wurden, setzte die DR diese Gattung noch bis Ende der 1960er Jahre ein.

Auch heute existieren selbst im Ausland noch einige museal erhaltene Exemplare, z.B. in Bulgarien und in Polen.

In Deutschland wird die Erinnerung an die preußische G7.1 durch die bis 1969 im Raum Erfurt eingesetzte 55 669, die sich heute im Verkehrsmuseum Dresden befindet, wachgehalten.

Da die Maschinen im Laufe ihrer Betriebszeit durch zahlreiche Um- und Anbauten verändert wurden, glich am Ende kaum mehr eine Maschine dieser Gattung der anderen. Ein Umstand, der einerseits hinsichtlich der Nachbildung eines konkreten Vorbildes beim Modellbau zu Kompromissen zwang, andererseits aber die Möglichkeit eröffnet, gravierende optische Änderungen des Vorbildes wie z.B. eine geänderte Dom-Anordnung, künftig noch durch eine Reihe weiterer Modellvarianten darzustellen.

Die hier angebotene Maschine mit der fiktiven Nummer 55 697 gibt dabei ungefähr eine Ausführung einer nach dem 2. Weltkrieg bei der DR verbliebenen Lokomotive der Gattung G7.1 wieder.

Lieferumfang:

DR_55697_JW3, gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
DR-Tender_55697_JW3, gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\

Hinweise:

Der Tender der Lok ist mit einem zu öffnenden Wasserkastendeckel sowie einem in der Höhe verstellbaren Kohlenberg ausgerüstet, um verschiedene Fahrzustände darstellen zu können. Darüber hinaus besitzen Lok und Tender per Slider an die Puffer „anhängbare“ Schlussscheiben. Heizer und Lokführer sind ebenfalls per Slider entfernbar, um die Lok in einem abgestellten Zustand präsentieren zu können. Da die Maschinen dieser Baureihe die meisten ihrer Betriebsjahre vorwiegend im Rangierdienst verbrachten, sind bei Nachtbetrieb sowohl die Loklaternen als auch die Tenderlaternen mit dem bis ca 1959 gültigen 2-Lichtspitzensignal ausgerüstet, das vorbildgetreu nicht mit der Fahrtrichtung wechselt. Für eine Streckenfahrt mit angehängter Zuggarnitur lässt sich aber die dem Zug zugewandte Beleuchtung manuell oder per Fahrzeug-KP abschalten.

Für die Konstruktion des Modells verantwortlich zeichnet Frank Mell. Das universelle Verwendungsrecht liegt bei mir (JW3). Es ist geplant, weitere Varianten dieser vielseitigen Loktype mit unterschiedlichen Domanordnungen und in verschiedenen Epochen herauszubringen.

Einige Screenshots entstanden auf meinen Shop-Anlagen „200,4-Weltrekord!“ (Trend JW30043) und „Römerstraße“ (Trend JW30032).

Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dampflok BR 55.0-6 der DR  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NJW30068

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.10.2017
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DR Vorserien Lok E11 001 in grün/verschmutztDR Vorserien Lok E11 001 in grün/verschmutzt
Beschreibung: Im Zuge des Traktionswechsels bei der Deutschen Reichsbahn, kamen ab 1961 als Unterstützung der Altbau-E-Loks die Baureihe E11 und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

ZT303 mit Anhänger (blau u. rot)ZT303 mit Anhänger (blau u. rot)
Beschreibung: Der ZT303 ist die Allradversion der ZT-Reihe aus dem Schlepperwerk Schönebeck. Nicht kleinzukriegen, versehen sie noch heute ihren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zaunset - Eisen - Winter Zaunset - Eisen - Winter
Beschreibung: 65-teiliges Zaunset in Winterausführung, wie es gerne in den 50er und 60er Jahren in Wohngegenden / Neubausiedlungen, in Stadt und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven Wismut V300Diesellokomotiven Wismut V300
Beschreibung :Das Set enthält die Wismut-Lokomotiven V300 001 bis 003. Bei den Loks handelt es sich um eine Umbauversion der Baureihe 232. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB BR 80 030DB BR 80 030
Beschreibung:Beschreibung:Das Original:Die Lokomotiven der Baureihe 80 waren Tender-Rangierlokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Maschinen wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 218 der DB - altrote Farbgebung, Epoche IVaDiesellokomotiven BR 218 der DB - altrote Farbgebung, Epoche IVa
Beschreibung: Baureihe 218 – Der DiesellokklassikerDie Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V16 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set Großdiesellokomotiven V140 001 DRG und V140 001 DBSet Großdiesellokomotiven V140 001 DRG und V140 001 DB
Beschreibung: Das Original Die V140 der DRG ist die weltweit erste Großdiesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Während ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

erste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIIIerste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 elangten nach dem II WK auch zum Bestand der neu gegründeten DB. Nach weiterem Einsatz ohne we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe